Ergotherapie, Neurologie, Orthopädie, Orthopaedie, Schienenbau, Rheurmatologie, Padiatrie, Paediatrie, Geriatrie, Logopädie, Logopäde, Logopädin, PhysiotherapieFortbildung, Kurse, Seminare, Wachenheim, Mannheim, Heidelberg, Rhein-Neckar-Kreis, Schönbeck, Schoenbeck, Rehabilitation, Handrehabilitation, ergotherapeutische Behandlungen, Kinderheilkunde, Demenzielle Syndrome, Schlaganfall SyndromePraxis für Ergotherapie Margret Schönbeck
Pädiatrie
Lern- und Entwicklungsförderung Für Kinder ? Fürs Leben...
   
  • ergotherapeutische Diagnostik, z.B. gezielte Beobachtungen, mehr als 30 kognitive, perzeptive und motorische standardisierte Testverfahren zur Feststellung des kindlichen Entwicklungsstandes
  • ergotherapeutische Beratung, Behandlung und Erstellung eines Therapieplanes in Zusammenarbeit mit Arzt und Eltern,
  • Elternarbeit / Anleitung
  • Verbesserung der Sinnes- und Körperwahrnehmung
  • Entwicklung und Verbesserung von kognitiven
    Fähigkeiten, wie z.B. Konzentration, Ausdauer, seriellen Leistungen, Handlungsfähigkeit und problemlösenden Strategien
  • Entwicklung und Verbesserung situationsgerechten Verhaltens
  • sensorische Integrationstherapie nach Ayres, Frostig und Affolter
  • Entwicklung von sozialen und kommunikativen Fähigkeiten
  • emotionale Stabilisierung, Steigerung des Selbstvertrauens
  • Entwicklung von Motivation, Neugier und Freude
  • Blicktraining / Augenmotoriktraining

Pädiatrie Schönbeck Ergotherapie

Leistungen:

  • Vorschultraining für Kinder
  • Motoriktraining für Kinder
  • Händigkeitstraining + Anleitung der Eltern
  • Grafomotoriktraining
  • Konzentrationstraining
Ergotherapie in der Pädiatrie wendet sich an Kinder vom Säuglings- bis ins Jugendlichenalter, wenn ihre körperliche und geistige Entwicklung verzögert ist und sie in ihrer Wahrnehmungs- und Handlungsfähigkeit sowie Selbständigkeit eingeschränkt sind.  
   
Pädiatrie Schönbeck Ergotherapie  
   

Ergotherapie bei ...

  • körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklungsrückständen
  • Störungen in Grob-/Feinmotorik und/oder Grafomotorik
  • Händigkeitsentwicklung / Händigkeitsabklärung
  • Störungen von Körperwahrnehmung, Bewegung und Koordination
  • Störungen der Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung wie Fühlen, Hören, Sehen, Verarbeiten, Deuten, Lernen
  • Störung der Handlungsplanung, Handlungsdurchführung und Handlungsreflexion
  • Lern- und Teilleistungsstörungen im schulischen Bereich, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen, Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwäche
  • Verhaltensstörungen und psychoemotionalen Problemen wie Angst, Aggression, Abwehr, Passivität oder Hyperaktivität
  • Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom AD(H)S mit und ohne Hyperaktivität
  • Sensorischen Integrationsstörungen
   
       
Grundsätzlich stehen alle in der Behandlung angebotenen therapeutischen Aktivitäten für das Kind in einem sinnvollen Handlungszusammenhang. Der tatsächliche Entwicklungsstand des Kindes ist die Grundlage aller therapeutischen Maßnahmen. Dafür werden die geistigen, emotionalen und körperlichen Fähigkeiten und Defizite des Kindes, im Rahmen der ergotherapeutischen Diagnostik, erfasst. Die Beratung und eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern sind unabdingbarer Bestandteil der Behandlung. Der behandelnde Kinderarzt wird regelmäßig mittels Therapiekurzberichten/ Testauswertungen informiert. Ergotherapeutische Hausaufgaben erfolgen für die Kinder regelmäßig.